Meet the Team: Sven-Udo Rösler

„Gute Lösungen entstehen, wenn man Prozesse versteht, Herausforderungen erkennt und gemeinsam mit dem Kunden den besten Weg findet.“
24.06.2026

Meet the Team: Sven-Udo Rösler

„Gute Lösungen entstehen, wenn man Prozesse versteht, Herausforderungen erkennt und gemeinsam mit dem Kunden den besten Weg findet.“
24.06.2026

Mein beruflicher Werdegang

Mein beruflicher Weg begann nach dem Abitur mit dem Zivildienst im Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Anschließend studierte ich Luft- und Raumfahrttechnik und sammelte bereits während des Studiums als Werkstudent im IT-Umfeld erste praktische Erfahrungen.

1998 startete ich meine berufliche Laufbahn bei einem IT-Dienstleister im Umfeld der Robert Bosch GmbH. Dort entwickelte ich mich vom IT-Systemtechniker über verschiedene Führungspositionen bis hin zum Abteilungsleiter Service. Im Jahr 2006 wechselte ich als Customer Support Manager in die Softwarebranche und war für das Eskalationsmanagement verantwortlich.

Seit 2008 bin ich Teil von VISIONICE. Parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte ich ein Studium der Informatik, das ich mit einer Diplomarbeit zum Thema digitales Vertragsmanagement erfolgreich abschloss.

Meine Rolle bei VISIONICE

Als ECM-Consultant begleite ich Unternehmen bei der Digitalisierung und Optimierung ihrer dokumentenbasierten Prozesse. Mein Schwerpunkt liegt in den Bereichen Eingangsrechnungsverarbeitung, digitales Vertragsmanagement, Dokumentenmanagement und Archivierung sowie E-Mail-Archivierung.

Besonders wichtig ist mir, die Anforderungen und Arbeitsweisen unserer Kunden genau zu verstehen. Gemeinsam analysieren wir bestehende Prozesse, identifizieren Verbesserungspotenziale und entwickeln Lösungen, die den Arbeitsalltag spürbar erleichtern. Es motiviert mich, wenn aus komplexen Anforderungen praktikable Prozesse entstehen und unsere Kunden dadurch effizienter arbeiten können.

An VISIONICE schätze ich vor allem das familiäre Miteinander, die kurzen Entscheidungswege und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Hinzu kommen abwechslungsreiche Projekte, moderne Technologien und die Zusammenarbeit mit einer langjährigen und vielfältigen Kundenbasis.

Persönliches

Ich würde mich als eher ruhigen und zurückhaltenden Menschen beschreiben, dafür höre ich aufmerksam zu und versuche, mich in andere Menschen hineinzuversetzen. Familie, Freunde und Kollegen erleben mich als verlässlich, strukturiert und unkompliziert.

Ordnung und klare Strukturen sind mir wichtig – Unordnung kann mich durchaus herausfordern. Gleichzeitig schätze ich einen respektvollen und offenen Umgang miteinander.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Musik. Ich spiele Klavier und Kirchenorgel und leite ein Musikteam meiner Kirchengemeinde. Zusätzlich engagiere ich mich als musikalischer Leiter des Gospelchors „Voices of Joy“. Darüber hinaus sammle ich Schallplatten und genieße Musik bewusst und mit viel Leidenschaft.

Einen Ausgleich finde ich beim Bogenschießen, Wandern, Radfahren und Lesen. Außerdem koche ich gerne und verbringe möglichst viel Zeit mit meiner Familie. Gemeinsam unterwegs zu sein, neue Orte zu entdecken und besondere Momente zu erleben, gehört für mich zu den schönsten Dingen überhaupt.

Weitere interessante Artikel

Meet the Team: Florian Rolf

Meet the Team: Florian Rolf

“Technologie ist faszinierend, aber erst die Zusammenarbeit im Team macht sie wirklich wertvoll.”

Meet the Team: Gülcin Eppinger

Meet the Team: Gülcin Eppinger

“Als erfahrene IT-Spezialistin vereine ich fundiertes technisches Know-how mit umfassender betriebswirtschaftlicher Expertise. In meiner Position als Schnittstellenmanagerin zwischen IT und kaufmännischem Bereich bringe ich meine langjährige Erfahrung als ERP-Consultant eines international agierenden Softwareunternehmens gewinnbringend ein.”

Meet the Team: Sarah Schmidt

Meet the Team: Sarah Schmidt

“Mit VISIONICE habe ich den Schritt von der Automobilbranche in die IT gewagt – und es keine Sekunde bereut. Hier kann ich meine kaufmännischen Kenntnisse und meine Freude an vielseitigen Aufgaben voll einbringen.”

Meet the Team: Tobias Menzel

Meet the Team: Tobias Menzel

“Als verheirateter Familienvater zweier wundervoller Kinder verbinde ich heute meine beiden Leidenschaften: juristische Expertise und Informationstechnologie. Die digitale Prozessoptimierung bei VISIONICE erlaubt mir, diese einzigartige Kombination gewinnbringend einzusetzen.”

Meet the Team: Daniel Schröder

Meet the Team: Daniel Schröder

“In der IT-Welt gibt es keine Probleme – nur spannende Herausforderungen, die darauf warten, gelöst zu werden. Diese Einstellung begleitet mich jeden Tag bei VISIONICE, wenn ich Kunden bei der Lösungsfindung unterstütze.”

Hoher Besuch bei VISIONICE

Hoher Besuch bei VISIONICE

MAFELL AG – Innovative Technik, hochwertiges Material und absolute Präzision Die Erfolgsgeschichte der 1899...

Meet the Team: Edwin Tulic

Meet the Team: Edwin Tulic

“In der IT-Branche entwickeln sich die Technologien ständig weiter – das macht meine Arbeit spannend und abwechslungsreich. Bei VISIONICE kann ich meine Expertise aus der Elektronik optimal einbringen und gleichzeitig jeden Tag Neues dazulernen. Das schätze ich besonders an meiner Tätigkeit.”